Lutherrose
Autobiograpie

November 2002

  

 Einige Stationen in meiner Biographie:

Jahrgang 1937

1943-1952 Besuch der Volksschule nach damaliger Benennung mit Abschluss

1952-1955 Tischlerlehre mit Abschluss der Gesellenprüfung

Während und nach der Tischlerlehre Besuch einer Aufbauklasse der Berufsschule in Abendkursen mit Abschluss der Fachschulreife 1957, die zum Ingenieurstudium berechtigte.

1960-1963 Besuch freikirchlicher Missionsschulen in Süddeutschland, England und Frankreich.

Danach Arbeit als Tischlergeselle.

1975-1977 Besuch der Technikerschule Fachrichtung Holz, einer Ausbildung für mittleres Management, mit Abschluss.

1977- 1979 Besuch der Meisterschule mit Abschluss der Meisterprüfung im Tischlerhandwerk.

Danach Arbeit als Tischlergeselle mit zeitweise selbstständiger Tätigkeit, neben meiner beruflichen Tätigkeit.

1981-1984 Abitur in Abendkursen

1985 immatrikuliert als Student an der Universität Hamburg für Geschichte im Hauptfach und Theologie im zweiten Hauptfach.

Das Studium habe ich neben einer vollen Berufstätigkeit in meinem Beruf betrieben.

1989 Zwischenprüfungszeugnis.

Unmittelbar danach hat ein umfangreicher Rechtsstreit seinen Anfang genommen, der noch nicht abgeschlossen ist. Das Hanseatische Oberlandesgericht hat zum laufenden Verfahren mitgeteilt, es werde zum Beginn kommenden Jahres voraussichtlich zum Abschluss kommen.

Tätig gewesen sind das Verwaltungsgericht Hamburg, das Oberverwaltungsgericht Hamburg, das Landgericht Hamburg und das Hanseatische Oberlandesgericht, hinzu kommt eine mehrjährige Tätigkeit des Bundesverfassungsgerichtes.

Der Rechtsstreit hat eine erfolgreiche Fortsetzung meines Studiums unmöglich gemacht, das ich neben einer vollen Berufstätigkeit dennoch weitergeführt habe. Am 31. Oktober 2002 habe ich die Laufbahn in meinem Beruf als Tischler beendet.

Entzündet hat sich alles an Veröffentlichungen von mir zur Deutschen Geschichte, besonders den Zeitraum zwischen den beiden Weltkriegen im vorigen Jahrhundert betreffend.

März 2009 Magisterstudiengang an der Universität Hamburg im Hauptfach Geschichte und in den Nebenfächern Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Theologie erfolgreich abgeschlossen.

Juni und Juli 2009 Zulassung und Anmeldung zum Promotionsstudium für das Wintersemester 2009/10

Es ist aber auch in Zusammenhang damit zu leidvollen Erfahrungen im familiären und privaten Bereich gekommen, die hier nicht weiter ausgeführt werden sollen.

Ein Ausschnitt von dem, was in der Vergangenheit von mir veröffentlicht worden ist, kann unter www.hisverjus.de abgerufen werden. Es geht um einen langen Zeitraum in der Deutschen Geschichte, darum wird nicht alles gleich zur Verfügung stehen.

Freigegeben zur Disputation, wie Martin Luther es vielleicht formuliert hätte.

Widerspruch ist mir genehm, ich habe nie den Anspruch erhoben, die allein richtige Sicht der Dinge zu besitzen.

             Heinz Drews
     Heinz Drews
                                                                                                                  

Seiten AnfangEinleitung

Einleitung

Verantwortlich für den Inhalt der Seiten,Copyright © : Heinz Drews