Lutherrose
Neu 01
Israelische Botschaft

Heinz Drews                                                                      Hamburg, den 19. August 2005

Postfach 605475

22249 Hamburg

 

Israelische Botschaft                                                          50 DREWS, Heinz

Auguste- Viktoria- Straße 74

14193 Berlin

Am 5. Juli 2005 ist von mir ein Schreiben an den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Dr. Host Köhler, ergangen, das ich zur Information und mit der Bitte um Kenntnisnahme des Inhalts als Ablichtung für die Israelische Botschaft beigefügt habe.

Zur politischen Situation in und um Israel erlaube ich mir in diesem Zusammenhang einige Anmerkungen. In Diskussionen und schriftlichen Veröffentlichungen habe ich in der Vergangenheit Vorschläge unterbreitet, wie die Beziehungen zwischen Israel und der arabischen Welt gestaltet werden könnten.

So habe ich den Vorschlag unterbreitet eines verfassungsrechtlichen Zusammenschlusses Israels und der Palästinensergebiete auf föderalistischer Grundlage, mit gleichberechtigten Bedingungen für alle Beteiligten. Das hätte Modellcharakter haben können für die Beziehungen Israels mit der übrigen arabischen Welt. Die jetzige Lösung lässt nicht viel Gutes erkennen. Aber was sollen die Vorschläge eines winzigen politischen Individuums schon bewirken? Da zeigt der Zusammenschluss großer Mächte und Mächtekonstellationen schon etwas mehr her. UNO, Europäische Union, USA und Russland sind bemüht in den konfliktträchtigen Beziehungen zwischen Israel und der arabischen Welt zu „vermitteln“. Ein brauchbares Ergebnis können diese Bemühungen aber nicht vorweisen. Der Berg kreißte, und geboren wurde nicht einmal eine Maus, sondern allenfalls ein winziges Insekt.

   Mit freundlichen Grüßen
  Heinz Drews34

 

Die Antwort: Ignatz Bubis

Seiten Anfang56

Verantwortlich für den Inhalt der Seiten,Copyright © 2003-2005: Heinz Drews