Lutherrose
 
Amerikanische Botschaft
Israelische Botschaft
Heinz Drews                                                                                Hamburg, den 16. April 2007

Sierichstraße 106

22299 Hamburg

 

Amerikanische Botschaft

Neustädtische Kirchstraße 4

10117 Berlin

 

Am 12. April 2007 ist von mir ein Schreiben an die Botschaft der Tschechischen Republik ergangen und am 13. April 2007 jeweils ein Schreiben an die Botschaft von Namibia und an die Botschaft der Republik Südafrika.

Alle drei Schreiben habe ich zur Information und mit der Bitte um freundliche Kenntnisnahme des Inhalts als Ablichtungen beigefügt.

Am 17. März 2007 hat Herr Egon Bahr, bekannt als der Architekt der deutschen Ostpolitik unter dem Bundeskanzler Willy Brandt, der Tageszeitung „Die Welt" ein Interview gegeben. Egon Bahr hat im vorigen Jahrhundert über einen langen Zeitraum die deutsche Politik entscheidend mitgestaltet.

In besagtem Interview hat Egon Bahr Bezug genommen auf eine Begegnung zwischen dem Amerikanischen Präsidenten, George Bush sen., und dem Präsidenten der Sowjet-Union, Michail Gorbatschow, vor der Wiedervereinigung Deutschlands und der Auflösung der Sowjet-Union. Sinngemäß hat Egon Bahr geäußert, Präsident Bush habe Präsident Gorbatschow eröffnet, die Nato müsse erhalten bleiben, weil nach Abzug der russischen Streitkräfte nur Amerika mit der Nato in der Lage sei „Deutschland zu kontrollieren". Die Nato, so wurde weiter erläuternd ausgeführt, sei nicht nur ein Schutz für Deutschland, sondern auch vor Deutschland. Ich habe in zahlreichen Veröffentlichungen die amerikanische Deutschlandpolitik, wie sie hier zum Ausdruck kommt, mit Kritik bedacht.

Aber darum soll es in diesem Schreiben nicht gehen. Ich bin für eine grundlegende Neugestaltung der Beziehungen zwischen Deutschland und Amerika. Diese Beziehungen sollten sich nicht auf Ereignisse des vorigen Jahrhunderts gründen. Beide Länder stehen vor politischen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen, die gleichartig oder ähnlich gelagert sind, und die gemeinsam einer Lösung zugeführt werden sollten und nicht im Gegensatz zueinander.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Drews34

  

 

Seiten Anfang56

Verantwortlich für den Inhalt der Seiten, Copyright © 2003-2007: Heinz Drews